Auf den Spuren von Kaiserin Sisi in Ungarn

27.05. - 02.06.2027 (7 Tage)
Ambiance INS

Erleben Sie Ungarn von seiner schönsten Seite: Budapest begeistert mit prachtvollen Bauwerken und besonderem Charme entlang der Donau. Ein Höhepunkt der Reise ist die nostalgische Zugfahrt zum Schloss Gödöllö, der einstigen Residenz von Kaiserin Sisi. Zudem erwarten Sie die weiten Landschaften der Puszta sowie die malerische Fahrt entlang des Balatons, Europas grösstem Binnensee. Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Reise voller Kultur, Tradition und unvergesslicher Eindrücke.

LEISTUNGEN

  • Reise in luxuriösem 5-Sterne-Car
  • 6 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet
  • 5 Abendessen
  • Pusztaprogramm inkl. Mittagessen
  • Schifffahrt inkl 1 Glas Sekt in Budapest
  • Fahrt mit dem Nostalgiezug Budapest - Gödöllö - Budapest inkl. 1 Glas Sekt
  • Stadtrundfahrt/-gang in Wien und Budapest
  • Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
  • Ambiance-Leistungen
7 Tage ab CHF 1'525.00
p. P. im Doppelzimmer

Reiseverlauf

1. Tag, Schweiz - Wels: Fahrt vom Einsteigeort über Salzburg nach Wels. Halbpension.

2. Tag, Wien - Budapest: Heute erreichen Sie zunächst Wien. Freuen Sie sich darauf, bei einer geführten Stadtbesichtigung die vielen Facetten der Walzerstadt, die untrennbar mit der österreichischen Kaiserin Sisi verbunden ist, kennenzulernen. Dabei sehen Sie unter anderem die berühmte Ringstrasse mit ihren prächtigen Bauwerken wie Oper, Burgtheater und Parlament sowie das eindrucksvolle Schloss Belvedere. Natürlich darf auch ein Blick auf das Wahrzeichen der Stadt, den Stephansdom, nicht fehlen. Weiterfahrt nach Budapest. Halbpension.

3. Tag, Budapest - Schifffahrt: Nach dem Frühstück steht die Hauptstadt Ungarns auf Ihrem Programm. Die Stadtführung beginnt im historischen Burgviertel, wo sich das besondere Flair Budapests besonders eindrucksvoll erleben lässt. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten erwartet Sie hier auch die berühmte Fischerbastei. Im Mittelalter befand sich an dieser Stelle der Fischmarkt, zudem diente die Festung einst dem Schutz der Bürger. Von der Aussichtsplattform geniessen Sie einen herrlichen Blick auf das Donauufer und die Pester Stadtseite. Im Anschluss lernen Sie Budapest auch von der Wasserseite kennen. Während einer Schifffahrt auf der Donau geniessen Sie die vorbeiziehenden Sehenswürdigkeiten gemütlich bei einem Glas Sekt. Der weitere Nachmittag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Zeit, um durch die Markthallen zu bummeln und ungarische Köstlichkeiten zu degustieren, oder flanieren Sie durch die prachtvollen Strassen und lassen Sie sich vom lebendigen Treiben der Stadt mitreissen. Frühstück.

4. Tag, Ausflug Gödöllö - Fahrt mit dem Nostalgiezug: Heute erwartet Sie ein ganz besonderer Höhepunkt Ihrer Reise. Am Vormittag fahren Sie mit einem nostalgischen Sonderzug in historischen Wagen von Budapest nach Gödöllö. Schon Kaiserin Sisi schätzte die Fahrt zu ihrer ungarischen Lieblingsresidenz und verbrachte viele glückliche Stunden im prachtvollen Schloss Gödöllö. Nach der Ankunft besichtigen Sie zunächst den historischen Wartesaal des ehemaligen Königspavillons, bevor Sie bei einer Führung mehr über das eindrucksvolle Schloss und das Leben der beliebten Kaiserin erfahren. Das Schloss wurde Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Sisi nach ihrer Krönung zum König und zur Königin von Ungarn als Residenz überlassen und zählt heute zu den schönsten Barockschlössern des Landes. Die prachtvollen Räume und die weitläufige Anlage lassen noch heute den Glanz der kaiserlichen Zeit erahnen. Anschliessend geniessen Sie Kaffee und Kuchen in stilvollem Ambiente. Am Nachmittag erfolgt die Rückfahrt mit dem Nostalgiezug nach Budapest. Halbpension.

5. Tag, Lajosmizse - Puszta - Balatonalmadi: Die Fahrt geht weiter und Sie kommen in den «Obstgarten Ungarns», wie die fruchtbare Region rund um Lajosmizse genannt wird. Hier gedeihen dank der fruchtbaren Erde und des milden Klimas die verschiedensten Obst- und Gemüsesorten. Besonders bekannt ist der Marillenschnaps «Barackpálinka». Natürlich darf auf Ihrer Rundreise auch ein typisches Pusztaprogramm nicht fehlen. Nach dem Empfang mit Schnaps und Pogatschen – dem traditionellen salzigen Gebäck – fühlen Sie sich bei den Vorführungen der Csikós, der ungarischen Pferdehirten, in vergangene Zeiten zurückversetzt. Beim gemütlichen Mittagessen geniessen Sie regionale Spezialitäten, begleitet von traditioneller ungarischer Musik und Wein. Freuen Sie sich auf typische Gerichte, deren Rezepte seit Generationen gepflegt werden. Gegen Abend erreichen Sie Balatonalmádi. Vollpension.

6. Tag, Keszthely - Lienz Sie fahren am Ufer des Balatons entlang und erleben das «Ungarische Meer», wie er auch bezeichnet wird. Der grösste See Mitteleuropas besticht mit seiner mediterranen Atmosphäre und gehört zu den schönsten Regionen des Landes. In Keszthely besuchen Sie das Schloss Festetics. Es erhielt im Laufe der Zeit durch mehrere Umbauarbeiten sein heutiges prunkvolles Aussehen. Das Schloss besitzt eine beeindruckende Bibliothek mit mehr als 86'000 Dokumenten und einen grossen Park. Weiter geht die Fahrt in Richtung Österreich. Immer wieder können Sie den einen oder anderen Panoramablick auf die abwechslungsreiche Umgebung werfen, bevor Sie in Lienz ankommen. Halbpension.

7. Tag, Lienz - Rückkehr: Heimreise in die Schweiz zu den Einsteigeorten.

Karte

Reisedatum

127.05.2027 - 02.06.2027 -

LEISTUNGEN

  • Reise in luxuriösem 5-Sterne-Car
  • 6 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet
  • 5 Abendessen
  • Pusztaprogramm inkl. Mittagessen
  • Schifffahrt inkl 1 Glas Sekt in Budapest
  • Fahrt mit dem Nostalgiezug Budapest - Gödöllö - Budapest inkl. 1 Glas Sekt
  • Stadtrundfahrt/-gang in Wien und Budapest
  • Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
  • Ambiance-Leistungen
Preis pro Person
in CHF
Frühbucher bis 31.01.27Katalogpreis
Doppelzimmer1'525.-1'595.-
Einzelzimmer1'820.-1'890.-
Option
Doppelsitz zur
Alleinbenützung
175.-175.-

Einsteigeorte

Biel6:00 Uhr
Kallnach *6:30 Uhr
Bern7:15 Uhr
Basel8:15 Uhr
Aarau8:30 Uhr
Zürich9:15 Uhr
St. Gallen10:45 Uhr

*Parkmöglichkeiten (Kallnach kostenlos)

HOTELS

Sehr gute Hotels

in Wels, Budapest, Balatonalmadi, Lienz