Auf Nordostdeutschen Wasserwegen - von Stralsund nach Berlin

07.07. - 16.07.2027 (10 Tage)
VIVA All Inclusive
Landausflüge im Marti-Car!

Entdecken Sie die abwechslungsreichen Wasserwege Nordostdeutschlands – von den Küstengewässern der Ostsee über die Oder bis zu den verschlungenen Wegen der Havel. Sie erleben eine Kreuzfahrt zwischen Moderne und Tradition.  Freuen Sie sich auf imposante Klöster, traumhafte Küsten und Städte mit einzigartiger Architektur und Geschichte.

LEISTUNGEN

  • Fahrt in komfortablem Car Schweiz - Stralsund/Berlin - Schweiz
  • 2 Übernachtungen auf der Hin- und Rückreise im Hotel, inkl. Halbpension
  • 7 Übernachtungen an Bord in gebuchter Kabinenkategorie
  • Vollpension inkl. Getränken während der Flussfahrt*
  • Stadtrundfahrt/-gang in Leipzig
  • Hafentaxen
  • Trinkgelder Schiffs-Crew
  • Teilnahme an allen Bordveranstaltungen
  • Marti-Reiseleitung

    *Frühstücksbuffet, zum Mittag- und Abendessen Auswahl an servierten mehrgängigen Gourmetmenüs im Hauptrestaurant. Ganztags hochwertige, kalte und warme nicht-alkoholische Getränke sowie ausgewählte alkoholische Getränke. Täglich frisch aufgefüllte Minibar in der Kabine.

    Hotels

    Sehr gute Hotels

    in Göttingen, Jena

    10 Tage ab CHF 3'170.00
    p. P. in 2-Bett-Aussenkabine, Smaragd Deck

    Reiseverlauf

    1. Tag, Schweiz - Göttingen: Fahrt im Car vom Einsteigeort nach Göttingen. 

    2. Tag, Stralsund - Vitte/Hiddensee: Weiterfahrt nach Stralsund und Einschiffung auf die VIVA RUBY und Bezug Ihrer gebuchten Kabine. Ihr schwimmendes Hotel macht sich auf den Weg Richtung Hiddensee.

    3. Tag, Vitte/Hiddensee - Peenemünde/Usedom: Am Morgen verlässt Ihr Schiff den Hafen von Vitte und nimmt Kurs auf Usedom. Am Nachmittag erreichen Sie Peenemünde. Sie haben die Möglichkeit, sich dem fakultativen Ausflug über die Insel Usedom anzuschliessen.

    4. Tag, Peenemünde/Usedom - Stettin (Polen): Bereits vor dem Frühstück setzt Ihr Schiff die Fahrt fort und erreicht mit Wolgast den nächsten Halt. Von hier aus führt der fakultative Ausflug nach Greifswald und zur Klosterruine Eldena. Nach dem Mittag Weiterfahrt nach Stettin.

    5. Tag, Stettin - Schwedt: Nutzen Sie am Vormittag die Möglichkeit, um Stettin besser kennenzulernen.Die lebendige Hafenstadt begeistert mit ihrer schönen Altstadt und maritimem Flair nahe der deutsch-polnischen Grenze. Ab dem Mittag setzt die VIVA RUBY ihren Weg in Richtung Deutschland fort und erreicht am Abend Schwedt.

    6. Tag, Hohensaaten - Schiffshebewerk Niederfinow - Eberswalde: Für die Gäste, die mögen, steht am Vormittag die Besichtigung der beeindruckenden Ruinenanlagen des Klosters Chorin auf dem Programm. Alle anderen fahren gemütlich weiter, bevor sich alle zum Mittagessen wieder an Bord treffen. Am Nachmittag erleben Sie die malerische Landschaft vom Sonnendeck aus und passieren das imposante Schiffshebewerk Niederfinow. Am Abend erreichen Sie den Hafen in Eberswalde vor den Toren Berlins.

    7. Tag, Lehnitz - Potsdam: Am Vormittag erreichen Sie Lehnitz und haben von hier aus die Möglichkeit die quirlige Metropole Berlin kennenzulernen. Freuen Sie sich auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude, den Kurfürstendamm und vieles mehr. Weiterfahrt mit dem Car nach Potsdam.

    8. Tag, Potsdam - Berlin: Am Vormittag haben Sie die Möglichkeit am Ausflug in die Hauptstadt Brandenburgs teilzunehmen. Potsdam begeisert mit prachtvollen Schlössern und einer liebevoll restaurierten Altstadt. Am Abend werden Sie mit einem Galadinner verwöhnt, während Ihr schwimmendes Hotel Berlin erreicht.

    9. Tag, Leipzig - Jena: Nach dem Frühstück heisst es Abschied nehmen von der VIVA RUBY. Nach der Ausschiffung fahren Sie nach Leipzig, wo Sie die Stadt bei einer kurzen Führung kennenlernen. Am Abend erreichen Sie Jena.

    10. Tag, Jena - Rückkehr: Heimreise im Car in die Schweiz zu den Einsteigeorten.

    AUSFLÜGE

    Paket: Usedom, Greifswald, Stettin, Chorin, Berlin, Potsdam

    Usedom, Inselrundfahrt

    Entdecken Sie die schönsten Seiten der Ostseeinsel: traditionsreiche Kaiserbäder, endlos lange Sandstrände, malerische Fischerdörfer und idyllische Landschaften.

    Greifswald mit Kloster Eldena

    Die historische Hansestadt Greifswald begeistert mit der charmanten Altstadt und den prächtigen Backsteingebäuden. Anschliessend besuchen Sie die Klosterruine Eldena aus dem 13. Jahrhundert.

    Stettin, Stadtführung

    Entdecken Sie während einer Stadtführung die bewegte Geschichte Stettins. Die Hafenstadt an der Oder begeistert mit prächtigen Bauwerken, maritimem Flair und einer gelungenen Mischung aus Geschichte und Moderne.

    Kloster Chorin

    Die Zisterzienserabtei aus dem 13. Jahrhundert zählt zu den bedeutendsten Backsteinbauten Norddeutschlands. Eingebettet in die Schorfheide begeistert sie mit ihrer eindrucksvollen Architektur.

    Berlin, Stadtführung

    Berlin vereint Geschichte, Kultur und modernes Grossstadtleben. Entdecken Sie berühmte Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, den Reichstag und den Berliner Dom.

    Potsdam, Stadtführung

    Potsdam zählt mit seiner historischen Altstadt, dem Holländischen Viertel und den UNESCO-Welterbestätten zu den schönsten Kulturstädten Deutschlands.

    Bei Verfügbarkeit sind einzelne Ausflüge auch auf dem Schiff buchbar. Die Preise an Bord sind allerdings höher.

    Karte

    Reisedatum

    107.07.2027 - 16.07.2027 -

    VIVA RUBY

    Reederei: Scylla (VIVA Cruises)

    Baujahr: 2002

    Renovierung: 2025

    Länge/Breite: 85 m / 10 m

    Kabinen: 32 Aussenkabinen,

    8 Suiten

    Bordsprachen: Deutsch, Englisch

    Die elegant möblierten Kabinen befinden sich auf zwei Decks und sind komfortabel eingerichtet. Die Kabinen sind 13 m2 gross und bieten abgetrennte Dusche und WC, Föhn, Telefon, TV, Kaffeemaschine, Safe und individuell regulierbare Klimaanlage. Die Kabinen und Suiten auf dem Diamant Deck verfügen über einen französischen Balkon. Die Suiten auf dem Diamant Deck haben eine Grösse von rund 20 m2.  Das Hauptrestaurant «RIVERSIDE» mit flexiblen Essenszeiten und freier Platzwahl befindet sich auf dem Smaragddeck. Der Bordshop, die Rezeption und der Salon mit Bar und Tanzfläche befinden sich auf dem Diamant Deck. Auf dem Sonnendeck gibt es Liegestühle - geniessen Sie von dort die vorbeiziehende Landschaft. Die VIVA RUBY ist ein exklusives Boutiqueschiff. 

    LEISTUNGEN

    • Fahrt in komfortablem Car Schweiz - Stralsund/Berlin - Schweiz
    • 2 Übernachtungen auf der Hin- und Rückreise im Hotel, inkl. Halbpension
    • 7 Übernachtungen an Bord in gebuchter Kabinenkategorie
    • Vollpension inkl. Getränken während der Flussfahrt*
    • Stadtrundfahrt/-gang in Leipzig
    • Hafentaxen
    • Trinkgelder Schiffs-Crew
    • Teilnahme an allen Bordveranstaltungen
    • Marti-Reiseleitung

      *Frühstücksbuffet, zum Mittag- und Abendessen Auswahl an servierten mehrgängigen Gourmetmenüs im Hauptrestaurant. Ganztags hochwertige, kalte und warme nicht-alkoholische Getränke sowie ausgewählte alkoholische Getränke. Täglich frisch aufgefüllte Minibar in der Kabine.

      Hotels

      Sehr gute Hotels

      in Göttingen, Jena

      Preis pro Person
      in CHF
      Frühbucher bis 31.01.27Katalogpreis
      Smaragd Deck
      2-Bett-Aussenkabine3'170.-3'310.-
      zur Alleinbenützung4'135.-4'275.-
      Diamant Deck
      2-Bett-Aussenkabine mit franz. Balkon3'520.-3'660.-
      zur Alleinbenützung4'655.-4'795.-
      2-Bett Suite mit franz. Balkon4'470.-4'610.-
      Landausflüge
      Paket210.-210.-

      Einsteigeorte

      Biel6:00 Uhr
      Kallnach *6:30 Uhr
      Bern7:15 Uhr
      Zürich7:15 Uhr
      Basel9:00 Uhr

      *Parkmöglichkeiten (Kallnach kostenlos)