Frühlingswandern im Herzen der Provence

09.05. - 14.05.2027 (6 Tage)

Strahlend blauer Himmel, klares Licht, üppige Vegetation und die Farben des Frühlings - ein Lebensgefühl wie geschaffen für eine Wanderreise in der Provence. In der Lieblingsregion vieler Marti-Wandergäste erwarten Sie neue Routen und bewährte Pfade. Entdecken Sie charmante Orte wie Fontaine-de-Vaucluse, Aix-en-Provence, Cavaillon und Saint-Rémy-de-Provence. Ein besonderer Höhepunkt bleibt Marseille mit den idyllischen Frioul-Inseln, die Sie per Schiff erreichen - ein einzigartiges Erlebnis zwischen Meer, Kultur und Natur.

LEISTUNGEN

  • Reise in komfortablem Car
  • 5 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet
  • 4 Abendessen
  • 1 Mittagessen
  • Schifffahrt zu den Frioul-Inseln
  • Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
  • Wander-Reiseleitung 2. - 5. Tag
6 Tage ab CHF 1'595.00
p. P im Doppelzimmer

Reiseverlauf

1. Tag, Schweiz - Viviers - Cavaillon: Fahrt vom Einsteigeort via Valence ins charmante Viviers an der Rhône. Bei einem Spaziergang entdecken Sie die einstige Hauptstadt des Vivarais, welche mit ihrer vollständig erhaltenen mittelalterlichen Altstadt und der kleinsten Kathedrale Frankreichs begeistert. Weiterfahrt zum Hotel nach Cavaillon. Die Stadt liegt eingebettet zwischen dem Alpilles-Massiv und dem Naturpark Luberon.

2. Tag, Ausflug Cavaillon - Fontaine-de-Vaucluse: Am Montag pulsiert das Leben in Cavaillon, der bekannten Stadt der Melonen, denn es ist Wochenmarkt, einer der grössten der Region. Sie staunen, probieren und geniessen. Provenzalische Köstlichkeiten finden sich überall - perfekt, um sich für ein Picknick einzudecken! Anschliessend starten Sie Ihre Wanderung entlang des Canal de Carpentras durch eine reizvolle Kulturlandschaft bis zum Aquädukt von Galas. Von hier eröffnet sich ein herrlicher Blick auf den Fluss Sorgue, der Sie auf einem Teil der Wanderung begleitet. Die Quelle der Sorgue ist ein magischer Anziehungspunkt im Dorf Fontaine-de-Vaucluse, eines der schönsten Dörfer der Region und Etappenende. Rückfahrt nach Cavaillon. (Wanderstrecke ca. 7 km; ca. 290 hm auf / 280 hm ab)

3. Tag, Ausflug Saint-Rémy-de-Provence - Cavaillon: Vormittags bringt Sie der Marti-Car zu einer der besten Olivenölmühlen der Provence. Sie erfahren Wissenswertes über die Herstellung des flüssigen Goldes der Provence. Selbstverständlich darf eine Degustation nicht fehlen. Direkt ab der Mühle wandern Sie entlang des Canal des Alpines am Fusse der Alpilles nach Saint-Rémy-de-Provence. Zu Recht gilt diese Kleinstadt als eine der schönsten der Provence. Sie haben Zeit zum Bummeln und für eine gemütliche Mittagspause. Am Nachmittag erwartet Sie ein Höhepunkt: der Aufstieg auf den Hausberg Saint-Jacques in Cavaillon. Oben angekommen werden Sie mit einem fantastischen Panorama über den Mont Ventoux, den Luberon, das Durance-Tal und die Alpilles belohnt. Die Wanderung endet direkt am Hotel. (Wanderstrecke vormittags ca. 6 km; 60 hm auf / 70 hm ab; nachmittags ca. 3 km; 140 hm auf / 150 hm ab)

4. Tag, Ausflug Marseille - Îles du Frioul: Heute lernen Sie Marseille kennen, die grösste Stadt Südfrankreichs. Die älteste Stadt des Landes gilt auch als Tor zu Afrika und ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen und Bootsfahrten. Wir kombinieren beides! Vom historischen Vieux Port setzen Sie mit dem Schiff zum Parc Maritime des Îles du Frioul über. Dort erwartet Sie eine Wanderung auf den Inseln Pomègues und Ratonneau, die durch den Damm Digue de Berry verbunden sind. Spektakuläre Klippen, herrliche Ausblicke und versteckte Badebuchten wechseln sich ab. Zum Mittagessen geniessen Sie einen frischen Wolfsbarsch von der Bio-Fischzucht der Insel. Schifffahrt zurück nach Marseille. Freizeit rund um den Alten Hafen und Spaziergang über den Panier-Hügel, die historische Altstadt von Marseille. Rückfahrt nach Cavaillon. Der Abend steht zur freien Verfügung. (Wanderstrecke ca. 8 km; ca. 150 hm auf und ab)

5. Tag, Ausflug Montagne Sainte-Victoire - Aix-en-Provence: Die Montagne Sainte-Victoire gelten als Hausberge von Aix-en-Provence und ragen über 1'000 m hoch auf. Ihre Rundwanderung am Fusse dieser Berge beginnt und endet am Stausee von Bimont mit seiner eindrucksvollen, 87 m hohen Staumauer. Eine typisch provenzalische Vegetation und ein steter Blick auf die Montagne Sainte-Victoire begleiten Sie auf Ihrer Wanderung. Nachmittags erreichen Sie Aix-en-Provence. Die Stadt gilt als Inbegriff der Provence: vornehm, elegant, voller Kultur und Lebensqualität. Sie beeindruckt mit prachtvollen Palais, schattigen Platanenalleen, lebendigen Plätzen und zahlreichen Brunnen, die das Stadtbild prägen. Aix ist Provence pur. Geniessen Sie die besondere Atmosphäre und belohnen Sie sich mit ein paar kulinarischen Spezialitäten. Rückfahrt nach Cavaillon. (Wanderstrecke ca. 8 km; ca. 300 hm auf und ab)

6. Tag, Cavaillon - Montélimar - Rückkehr: Die Heimreise führt nach Montélimar im Rhônetal. Hier rundet der Besuch einer traditionellen Nougatmanufaktur Ihre Reise genussvoll ab. Anschliessend Heimreise in die Schweiz zu den Einsteigeorten.

Karte

Reisedatum

109.05.2027 - 14.05.2027 -

LEISTUNGEN

  • Reise in komfortablem Car
  • 5 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet
  • 4 Abendessen
  • 1 Mittagessen
  • Schifffahrt zu den Frioul-Inseln
  • Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
  • Wander-Reiseleitung 2. - 5. Tag
Preis pro Person
in CHF
Frühbucher bis 31.01.27Katalogpreis
Doppelzimmer1'595.-1'675.-
Einzelzimmer 1'840.-1'920.-

Einsteigeorte

Zürich6:30 Uhr
Basel6:45 Uhr
Aarau7:15 Uhr
Biel7:15 Uhr
Kallnach *7:45 Uhr
Bern8:30 Uhr

*Parkmöglichkeiten (Kallnach kostenlos)

HOTEL

The Originals Boutique, Hôtel du Parc, Cavaillon

(off. Kat. ***)

Gutes Hotel mit Bar, WLAN kostenlos.

Lage: im Zentrum

Zimmer: alle mit Bad oder Dusche, WC, Föhn, Telefon, TV und Klimaanlage.

Hinweis: Das Hotel verfügt über kein eigenes Restaurant. Die Abendessen geniessen Sie in sorgfältig ausgewählten Lokalen in Cavaillon.